THURSDAY SESSIONS

In der seit 2020 neuen Konstellation mussten die Songs erst einmal neu live umgesetzt werden. Auch waren wir uns anfangs nicht über den Umfang einer Videoproduktion bewusst. Wie ein Bild und Ton aus dem Proberaum einfangen? Wie schlaue Fragen stellen, die sich nicht nur um das 2020 omnipräsente Thema Corona drehen? Und wie schafft man es die Leidenschaft der Gäste und der Band für die städtische Kulturszene abzubilden? Ohne Probleme entstanden lange Gespräche mit spannenden Menschen, die sich zum Glück in unseren Proberaum verirrt haben. Einmal den Einsatz verpasst, einmal das Micro vergessen einzuschalten und alles muss neu gestartet werden! Manche Songs ein First Take – manche gelingen nach verschwitzten T-Shirtswechseln. Als Resultat eine Liveproduktion – einen Einblick in unseren Proberaum: alle Songs live eingefangen, ohne Editing oder grosse Nachproduktion. Zudem ein spannendes Erlebnis als Band zusammen mit Film- und Tonleuten. 

Ränder unter den Augen – wenn man Kunst macht, ist man nahe am Leben. Und darum geht es bei den Thursday Sessions – ein Gast, ein Song.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an die fantastische Crew: Für die Videoproduktion danken wir herzlichst Magnus Langset & Caroline Hepting. Für’s Recording, Mixing & Mastering danken wir herzlichst Tim Frey vom First Door Left Studio.

Episode 1: Dominic Deville

Dominic Deville gibt uns Einblicke in sein Punkmusiker Leben, seinem Label Berenice Recording – und wie er es schaffte Jon Caffery, den Produzenten von Joy Division und den Toten Hosen, seine Olympia LP mischen zu lassen.

Episode 2: Giselle & Hämme von den Monofones

Mit Giselle & Häme (2/3 der Monofones) sprechen wir über Frauen in der Schweizer Musikszene, erfahren, wie sie sich kennengelernt haben und wie es mit ihrer Band, den Monofones, so läuft.

Episode 3: Luca Bruno

Mit Luca Bruno (Radio SRF Virus), dem 3. Gast der Tesla Death Ray Thursday Sessions, sprechen wir u.a. über “handgemachte” Musik, Aussenseiter-Indie-Spirit und Radio vs. Musikvielfalt.

Episode 4: Sascha Greuter

In der 4. Folge haben wir unseren guten Jugendfreund Sascha Greuter zu Gast! Großartiger Gitarrist, Musiker in verschiedenen Projekten und Bands, u.a. Grandjean und ausgezeichneter Pedalbauer und Gitarrenkenner. Mehr zu GREUTER AUDIO findet ihr hier.

Episode 5: Piet Alder

In Episode 5 der Tesla Death Ray Thursday Sessions haben wir unseren Freund und Label Chef von Taxi Gauche Records Piet Alder zu Gast. Er erzählt uns unter anderem die Geschichte des Labels und was für ihn einen guten Song ausmacht.

Episode 6: Milieu Mauri

In der letzten Folge der Thursday Sessions begrüssen wir Maurizio “Milieu Mauri” Pecoraro als unseren Gast. Eloquent und charismatisch erzählt er uns von seiner illegalen Bluesbar, die er 2008 eröffnete, wie er zu seinem Spitznamen kam, worauf er beim Buchen von Bands achtet und über die Langstrasse im Wandel der Zeit. Ein wunderbarer Abschluss für unsere DIY-Mini-Videoserie – Tesla Death Ray Thursday Sessions!
Danke Mauri!

Zum Schluss gibt es noch den Song NEBULOUS vom neuen Album SPACE IN TIME, das im Mai erscheinen wird – als Proberaumversion.